Blog!

Welche Gitarrengröße braucht mein Kind?

Diese Frage bekomme ich im Moment sehr häufig gestellt, deswegen habe ich mir vorgenommen dazu mal einen ordentlichen Blogeintrag zu schreiben. Ein Kind wird mit einer normalen Gitarre für Erwachsene nur schwer klar kommen.Deswegen gibt es für Kinder spezielle Gitarren, die sich in der Mensurlänge unterscheiden. Als Mensur versteht man Die Länge der schwingenden Saite, also vom Auflagepunkt am Sattel bis zum Auflagepunkt am Steg. Bei Erwachsenengitarren beträgt die Mensur in der Regel 650mm und wird als 4/4 bezeichnet. Das bedeutet alle anderen Mensuren die unten gelistet sind sind im Verhältnis kleiner. Diese Werte wurden von der EGTA (European Guitar Teachers Association) festgelegt und sind als Richtwerte zu verstehen.

Die Mensur einer Gitarre aufgelistet nach:


Körpergröße Alter Mensur

104 cm                             4 Jahre                                 1/16
118 cm                             6 Jahre                                  1/8
130 cm                             8 Jahre                                  1/4
142 cm                            10 Jahre                                 1/2
159 cm                            12 – 13 Jahre                         3/4
172 cm                            ab 16 Jahren                          7/8
Ab 176 cm                      Erwachsene                            4/4


Wenn man dann vor der Qual der Wahl steht, also zwar die Größe kennt aber bei den Herstellern nicht weiß was man kaufen soll, wird es nochmal schwierig. Ich werde hierzu ebenfalls oft befragt und empfehle oft und gerne folgende Gitarren:


Für Kinder in jeder Mensur als Preis/Leistungssieger in meinen Augen die Thomann Classic Guitar 1/2

 

Für Erwachsene immer wieder gerne die Cort Earth 70 NS



Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


Liebe Grüße


Sam 

1 Kommentare

Musikmesse mit Bassline

Messeimpressionen von und mit Bassline Basses Andreas Reinhard Profanity Daniel Philipp Maike Fabian Wild

Samstag auf der Musikmesse war klasse. Vielen Dank an die vielen interessierten Menschen, die netten Bassline User, Angry Andreas (das Bild spricht Bände) und Rüdiger für die liebe Aufnahme in die Bassline Familie.

Sam

0 Kommentare