Biographie 

Sam wurde im September 1982 in Würzburg geboren und war schon als Kind musikalisch begeistert. Nachdem er die Fachhochschulreife errungen hatte verwarf er seinen Wunsch Verfahrens- und Umwelttechnik zu studieren und blieb während des Zivildienstes in der sozialen Arbeit hängen, um den Beruf des Heilerziehungspflegers zu erlernen.

Seit 1990 spielt Sam Bass, zunächst als Autodidakt. Als er begann bei Samy Saemann Unterricht zu nehmen erweiterten sich seine praktischen und theoretischen Fertigkeiten schnell. Durch die intensive Förderung angeregt entflammte der Wusch Musik professionell auszuüben.

Sam nahm am Intensivkurs I der Bass Schule München 2011 / 2012 teil und bekam von Horst Polland und Eric Kisser umfangreiches Wissen in den Gebieten Rhythmik, Technik, Stilistik, Gehörbildung, Blattspiel, Improvisation und Harmonielehre vermittelt.

Mit den Formationen Kiss that Frog , YellowPress und Solid Ground war Sam in den vergangenen Jahren auf den Bühnen von Deutschland und Europa zu sehen.

Mitte 2013 übernahm Sam auch die Tieftonherrschaft bei Neumond, der "Besten Partyrockband Deutschlands 2008" Ausgezeichnet mit dem Fachmedienpreis !

Die Band Klangkarat hat Sam mit den Musikern May und Chirs Hamlack aufgebaut. Klangkarat ist im Jahr 2014 gestartet und hatte ein wahnsinnig gutes, unvergessliches erstes Jahr.

"Klangkarat sagen DANKE für ein unvergessliches Startjahr 2014.

Auch, wenn die Presse der Band bereits nach den ersten Auftritten einen kometenhaften Aufstieg voraussagte, hätte sich keiner träumen lassen, dass man am Ende des Jahres auf so viel positive Resonanz zurückblicken kann.“